Paul Temmel – Pianist, Keyboarder – Pop, Jazz, Funk, Soul, Hip-Hop

Biografie

Paul Temmel (*1994), Klavier, ist ein aus Wien stammender Musiker.

Schon im frühen Kindesalter interessiert sich Paul für Musik. Mit vier Jahren bekommt er Klavierunterricht. Später besucht er das Wiener BORG Hegelgasse 12 mit Schwerpunkt Musik. Seine Leidenschaft und Faszination fürs Klavier bleiben ungebrochen, auf das Musikgymnasium folgt das Vienna Konservatorium, wo er 2018 bei Harald Gansberger das Studium in Jazz Klavier, Instrumental- und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Pop Klavier absolviert.

Seine musikalische Ausbildung setzt er danach bei Univ.-Prof. Christoph Cech und Univ.-Prof. Dejan Pečenko an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz fort. 2022 schließt er das Studium in Jazz und improvisierte Musik in Klavier mit Schwerpunkt Komposition mit dem Bachelor of Arts [The Sound of Music] ab. Maßgeblich gefördert wurde Paul auch vom Pianisten Elias Meiri aus Israel.

Paul spielt in verschiedenen Formationen. Unter anderem trat er mit eigenen Ensembles in renommierten Jazz-Clubs wie Jazzland und Porgy & Bess auf. Neben Jazz zählen die Darbietung und Interpretation von Musik in Genres wie Pop, Soul, Funk, Hip-Hop, Gospel und orientalischer Musik zu seinen Schwerpunkten. So etwa war er mehrmals am Donauinselfest in Wien, dem größten Open-Air-Festival Europas, als Keyboarder für den britischen Popmusiker James Cottriall im Einsatz, dessen Band er seit 2019 angehört. Als Bandmitglied unterstützt er zudem die Gruppen Kreis.U.Quer und Soul Division sowie Powerkryner, Tina Turner Tribute Band und Virginia Ernst.

In den Jahren 2017 und 2022 stellt Paul mit dem Paul Temmel Trio und Paul Temmel Funk Orchester Bands zusammen, wo Jazz, Funk und Soul die bestimmenden Musikstile sind.

Darüber hinaus arbeitet Paul im Rahmen gemeinsamer Bühnenauftritte mit Künstlern wie Hubert Tubbs, Stella Jones, Big John Whitfield, Josef Pepe Schütz, Andy Borg, Lucas Babuder, Joris Dudli, Thomas Faulhammer, Aleksandar Jaćimović, Die Mayerin sowie der ORF Allstars, PEPE Allstar, Prohaska und Wolfgang Lindner Band zusammen.

Neben seinen zahlreichen Konzertauftritten als Pianist ist Paul auch als Komponist und Arrangeur tätig.